≡ Menu

Online-Kurs Instrumentenpflege

Vor einigen Tagen bot MusikübersMeer seinen Partnerschafts-Organisationen in Kolumbien etwas Neues an: einen Online-Kurs via Zoom zur Pflege von Blasinstrumenten und zum richtigen Umgang mit diesen. Dubán Silgado, unser Instrumentenreparateur in Cartagena, hat den Kurs geleitet.
Die Idee wurde aber nicht nur umgesetzt, sondern perfektioniert. Mit vorbereiteten Slides veranschaulichte der Reparateur seine Erklärungen. Und sowohl direkt im Saal der Projektpartnerin Actuar por Bolívar als auch vor den Bildschirmen bei den Musikdozent*innen weiterer Organisationen scharten sich Kinder und Jugendliche in Gruppen: So konnte an der Schulung auch teilnehmen, wer selber über keinen Internetzugang verfügt. Aus der Idee eines Online-Kurses wurde also eine gelungene Hybrid-Schulung.