≡ Menu

Beendigung der Zusammenarbeit

Im September 2007 begann die Zusammenarbeit zwischen MusikübersMeer und dem dominikanischen Kulturministerium.  Mit über 600 aus der Schweiz gespendeten Musikinstrumenten konnte das nationale freie Schulsystem Escuelas Libres in den vergangenen 15 Jahren in vielen dominikanischen Gemeinden Kinder- und Jugendorchester aufbauen. MusikübersMeer bot regelmässige Reparaturkurse an, ermöglichte dem heutigen Instrumentenreparateur Jeasson Mejía ein Praktikum in der Schweiz und rüstete die Reparaturwerkstatt in Santo Domingo mit dem nötigen Werkzeug und Zubehör aus. Zudem brachte der gemeinnützige Verein Pepe Lienhard und Traktorkester für Konzerte in die Dominikanische Republik und lud umgekehrt Jugendliche für Auftritte in die Schweiz ein.
Nach 15 Jahren Zusammenarbeit mit dem Kulturministerium hat MusikübersMeer kürzlich entschieden, in der Dominikanischen Republik künftig nur noch mit Nicht-Regierungs-Organisationen zusammenzuarbeiten. Wir wünschen aber allen Kindern und Jugendlichen und allen engagierten Lehrpersonen und den Menschen, die die Vision mittragen, dass Armut, Gewalt, Kriminalität über die Musik gelindert werden können, alles Gute – und immer viel Musik!
Nach wie vor kann das Video von 2012 angeschaut werden, das zeigt, wie MusikübersMeer funtioniert.

Previous post: