Jahresbericht 2016
10.04.2017: Konzertreise mit Traktorkestar in die Dominikanische Republik – Übergabe von 80 Musikinstrumenten in Kolumbien – 53 Instrumente in Albanien – Projektgespräche mit dem neuen Kulturminister in Santo Domingo. Das sind vier Aktivitäten von Musik übers Meer im Jahr 2016. Der Jahresbericht ist jetzt auf der Website abrufbar.
Herzlichen Dank!
25.03.2017: Heute war die Geschäftsleiterin von MUSIKÜBERSMEER Gast in der neuen Reihe «Hedingen persönlich» in der Bibliothek Hedingen. MUSIKÜBERSMEER freut sich, dass so viele interessierte Menschen in die Bibliothek kamen. Der Austausch war äusserst anregend. Herzlich bedanken wir uns auch für die grosszügigen Spenden. Es sind 330 Franken zusammengekommen.
Abschluss des Reparaturkurses
16.03.2017: Der Schweizer Blasinstrumentenspezialist Robin Kirchhofer hat in den letzten Tagen zwölf junge Dominikaner unterrichtet, damit sie defekte Instrumente selber reparieren können. MUSIKÜBERSMEER gratuliert den zwölf Teilnehmern (auf dem Foto sind leider nicht alle zu sehen) und bedankt sich herzlich bei Robin Kirchhofer für seine wertvolle Arbeit.
Instrumentenspende vertraglich gesichert
11.03.2017: Das dominikanische Kulturministerium erhält von MUSIKÜBERSMEER hundert Musikinstrumente. Die Instrumente werden vertraglich gesichert. Auf dem Foto: Angel Mejía, Direktor des Sistema Nacional de Escuelas Libres; Cornelia Diethelm, Geschäftsleiterin MUSIKÜBERSMEER; Cayo Claudio Espinal, Viceminister Ministerio de Cultura; Bernhard Schürch, Konsul der Schweizer Botschaft (v.l.n.r.) .
Reparaturkurs in Santo Domingo
09.03.2017: Zum dritten Mal bietet MUSIKÜBERSMEER in Zusammenarbeit mit dem dominikanischen Kulturministerium einen Reparaturkurs für Blasinstrumente an. Und zum zweiten Mal ist es der Schweizer Robin Kirchhofer, der die Teilnehmenden anleitet. Zwölf junge Männer lernen, Polster an Saxofonen, Querflöten, Klarinetten zu ersetzen oder Trompeten und Hörner wieder zum Klingen zu bringen.
Projektreise in Kolumbien
02.03.2017: Vor einem Jahr hat MUSIKÜBERSMEER den Institutionen Actuar por Bolívar und Ineteb in Cartagena de Indias je 40 Musikinstrumente gespendet. Auf der aktuellen Projektreise konnte sich die Geschäftsleiterin überzeugen, dass Kinder und Jugendliche aus den Armutsvierteln in den vergangenen Monaten mit Begeisterung auf den Schweizer Instrumenten zu musizieren begannen.
40 und 100 und 60
27.01.2017: 40 Instrumente sind am 24. Januar von Levente Sohajda und Helferinnen in Hedingen abgeholt worden. Der engagierte Pfarrer wohnt in Göncruszka, Ungarn. Er betreut in der Region zusammen mit seiner Frau verschiedene Projekte zugunsten von Roma-Familien und wird mit den Instrumenten von MUSIKÜBERSMEER Kindern und Jugendlichen Unterricht geben. Am 26. Januar sind dann gleich noch einmal Instrumente abgereist: 100 Instrumente und zusätzlich 60 Gala-Uniformjacken der Musikgesellschaft Frick fahren per Schiff übers Meer in die Dominikanische Republik und werden dort in der bewährten Zusammenarbeit mit dem Kulturministerium in Musikschulen und Jugendorchestern eingesetzt. Fotos auf Facebook.
Festakt in Lezha, Albanien
19.01.2017: Am 17. Januar war der 549. Todestag des albanischen Nationalheldens Gjergj Kastrioti Skanderbeg (1405-1468). Zu diesem Anlass musizierte eine kleine Gruppe des Jugendorchesters von Rrëshen vor Skanderbegs Grab in Lezha. Auf dem Gruppenbild steht hinten links der ehemalige Direktor des Opernhauses Tirana, der das Jugendorchester unterstützt, und rechts dessen Leiter, der Musiker Mark Gjoka.
Danke für die Unterstützung!
12.01.2017: Bereits sind fünzig von hundert Musikinstrumenten, die Ende Januar einerseits in ein Roma-Projekt nach Ungarn und andererseits in die Dominikanische Republik reisen, blitzblank. MUSIKÜBERSMEER bedankt sich herzlich für die Unterstützung beim Kontrollieren, Reinigen, Fetten, Ölen der Musikinstrumente beim Musikverein Hedingen und ganz besonders bei: Markus Guler, Hasi Frei, Sandra Vollenweider, Bea Schraner, Fritz Schwarzmann, Jürgen Röhrig (v.l.n.r). Vielen Dank auch an Hanna Thüler, die die Instrumente zum Glänzen gebracht hat.
Weihnachten 2016 in Cartagena de Indias
27.12.2016: Zum ersten Mal hat die Institution Actuar por Bolívar in Cartagena de Indias, Kolumbien, Weihnachten als musikalisches Fest gefeiert – dank gespendeten Musikinstrumenten aus der Schweiz. Beschenkt wurde auch MUSIKÜBERSMEER: mit einem Video, in welchem der junge Kolumbianer Brender David Figueroa Pérez erzählt, wie die Musik sein Leben verändert, weil er auch ein Instrument auswählen durfte und nun musizieren lernt. Er sagt: «Ein Instrument ist wie ein Freund.» Hier geht es zum Video.
Der erste Kontrabass
16.12.2016: Das ist der erste Kontrabass, den MUSIKÜBERSMEER seit dem Start der Musikinitiative gespendet erhalten hat. Wir sind sehr froh darüber, denn in den Jugendsinfonieorchestern braucht es nebst den hohen und mittleren Stimmen (Violinen, Bratschen, Celli) eben auch die tiefe Stimme des Kontrabasses. Gern nimmt MUSIKÜBERSMEER weitere Streichbässe entgegen. Und nach wie vor besonders dankbar ist der gemeinnützige Verein für Spenden von Celli, Oboen, Fagotten, Doppelhörnern, Tenor- und Baritonhörnern, Bass-Tubas.
Grössere Unterstützung für Musikschulen und Jugendorchester
01.12.2016: In der Zusammenarbeit zwischen dem dominikanischen Kulturministerium und MUSIKÜBERSMEER gibt es eine höchst positive Entwicklung: Der neue Kulturminister Pedro Vergés (3.v.l.) und der neue Vizeminister Cayo Claudio Espinal (4.v.l.) gaben Angel Mejía, dem Direktor des Sistema Nacional de Escuelas Libres, und Cornelia Diethelm, der Geschäftsleiterin von MUSIKÜBERSMEER, die Zusage für eine künftig noch grössere Unterstützung der gemeinsamen Musikprojekte.
Musik, Musik, Musik…
26.11.2016: Die Geschäftsleiterin von MUSIKÜBERSMEER ist zurzeit auf Projektreise in der Dominikanischen Republik. Einerseits für Absprachen mit Angel Mejía, dem Direktor des Sistema Nacional de Escuelas Libres, andererseits natürlich auch für Besuche bei den Musikschulen und Jugendorchestern. Zum Beispiel in San Victor bei Moca, wo der 24-jährige Musiker Santo Fernandez ein ein junges, hoch-motiviertes Orchester leitet.
Musikunterricht in Rrëshen, Albanien
22.11.2016: Im Juni 2016 übergab MUSIKÜBERSMEER dem Kulturverein «Shega Lezhjane» im Dorf Rrëshen (Kreis Mirdita, Albanien) 53 Musikinstrumente für den Aufbau einer Musikschule und eines Jugendorchesters. Die Begeisterung für die Musik ist riesig und die Kinder sind inzwischen unter Anleitung ihres Musiklehrers eifrig und regelmässig am Üben – auch jetzt in der kalten Jahreszeit in den ungeheizten Schulräumen.
Benefiz-Veranstaltung
04.10.2016: Andrina Däppen, Gymnasiastin und Violonistin, organisierte eine Benefiz-Veranstaltung zugunsten von MUSIKÜBERSMEER. Schon im Vorfeld sammelte sie Musikinstrumente und Geld. Am 28. September lud sie dann in die Postremise Chur ein zu Konzert, Foto-Ausstellung, Gespräch mit Susanne Lendenmann (Vorstandsmitglied MUSIKÜBERSMEER), Apéro, Barbetrieb.
Begeisterung und Leidenschaft
11.09.2016: Immer wieder freut sich MUSIKÜBERSMEER an den Kindern und Jugendlichen in den Projektländern, die mit so viel Beigeisterung und Leidenschaft auf den aus der Schweiz gespendeten Instrumenten musizieren. Hier zum Beispiel Mitglieder des Nationalorchesters Escuelas Libres der Dominikanische Republik, anlässlich eines Auftritts in der Hauptstadt Santo Domingo.
23 Musikinstrumente reisen auf die Philippinen
23.08.2016: Elisabet Hansen (links), Direktorin der Stiftung Rise Above, und Abigail Biard übernehmen von MUSIKÜBERSMEER 23 Instrumente und Zubehör. In der neu gebauten Bibliothek von Rise Above in Cebu, Philippinen werden Kinder und Jugendliche aus Cebus Slums künftig auf Schweizer Instrumenten musizieren. MUSIKÜBERSMEER wünscht Rise Above alles Gute mit ihren Projekten.
«Acorda Brasil – The Violin Teacher»
16.08.2016: Musik berührt die Seele. Das zeigt sich in der Projektarbeit für MUSIKÜBERSMEER immer wieder. Und das zeigt auch der Film «Acorda Brasil – The Violin Teacher», der aktuell in den Kinos läuft. Die Geschichte erzählt von Jugendlichen, die miteinander muszieren und damit dem gewaltsamen Alltag in ihrer Favela immer wieder – äusserlich, aber auch innerlich – entfliehen können. Trailer siehe hier.
Maturaarbeit zu MUSIKÜBERSMEER
Andrina Däppen ist Gymnasiastin an der Evangelischen Mittelschule Schiers. 2014/2015 verbrachte sie ein Austauschjahr in der Dominikanischen Republik. Für ihre Maturaarbeit wollte sie «etwas Nachhaltiges und Hilfreiches produzieren». Am Mittwoch, 28. September gibt es in Chur in der Postremise ab 18 Uhr eine Benefiz-Veranstaltung zu Gunsten von MUSIKÜBERSMEER. Hier.
30. Juli 2016
Kolumbianische Kinder mit Schweizer Instrumenten
Im März 2016 überreichte MUSIKÜBERSMEER zwei kolumbianischen Institutionen in Cartagena de Indias je 40 Musikinstrumente. Einerseits an INETEB, andererseits an Actuar por Bolívar. Inzwischen erhalten Kinder aus Armutsvierteln Musikunterricht und lernen ein Orchesterinstrument spielen. Hier zum Beispiel sind vier konzentrierte Geigenspielerinnen am Üben.
14. Juli 2016
Fotos aus Albanien
MUSIKÜBERSMEER war für eine Instrumentenspende und für weitere Projektabklärungen Ende Juni in Albanien. Einerseits in der Hauptstadt Tirana, andererseits in Rrëshen (Kreis Mirdita) und in Korça. Fotos von der Zusammenarbeit mit dem Kulturverein «Shega Lezhjane» und Stimmungsbilder des eindrücklichen Landes finden Sie hier.
2. Juli 2016
Instrumentenspende in Rrëshen, Albanien
MUSIKÜBERSMEER übergibt dem Kulturverein «Shega Lezhjane» in Rrëshen, Albanien 53 Instrumente zum Aufbau einer Musikschule und eines Jugendorchester für Kinder aus wirtschaftlich schwierigen Verhältnissen. Bei der Übergabe spricht unter anderem auch Ndrec Dedaj, der Stadtpräsident von Rrëshen. Die Zusammenarbeit eingeleitet hat der ehemalige DEZA-Mitarbeiter Daniel Züst, der von 2007 bis 2011 in Albanien lebte.
21. Juni 2016
MUSIKÜBERSMEER lebt dank IHRER Spende
Diese tolle Geige hat MUSIKÜBERSMEER vor kurzem von einer Spenderin aus Basel erhalten. Musik übers Meer bedankt sich bei ihr – und bei allen Menschen, die MUSIKÜBERSMEERInstrumente anvertrauen. Sie ermöglichen Kindern und Jugendlichen in wirtschaftlich schwierigen Verhältnissen in der Dominikanischen Republik, in Kolumbien und in Albanien, in einem Orchester zu musizieren. Besonders gefragt sind zur Zeit übrigens folgende Instrumente: Oboen, Fagotte, Klarinetten, Waldhörner, Blas- und Streich-Bässe.
12. Juni 2016
Unterwegs nach Lezha
Auf diesem Foto warten sie noch auf den Chauffeur, aber inzwischen sind sie weg: 48 «grosse» Instrumente und 15 Blockflöten sind heute Vormittag in Hedingen abgereist – nach Rrëshen in Albanien. Weitere Fotos zu den Vorbereitungen für den Instrumententransport gibt es auf Facebook.
17. Mai 2016
Die «Harmonie Affoltern a.A.» hilft MUSIKÜBERSMEER
Das ist Patricia Gmür, Flötistin und Präsidentin des Musikvereins Harmonie Affoltern a.A. Sie und ihre Kollegen Köbi Geissbühler (Hornist) und Thomas Haller (Klarinettist) haben für MUSIKÜBERSMEER die gesammelten Instrumente kontrolliert und gepflegt, die in den nächsten Tagen auf die Reise nach Albanien gehen.
14. Mai 2016
MUSIKÜBERSMEER in Albanien
Albanien ist nach der Dominikanischen Republik und nach Kolumbien das dritte Projektland von MUSIKÜBERSMEER. Im Mai reisen vierzig Instrumente in die Stadt Lezha. «Shoquata Kulturale Shega Lezhjane» wird Kindern und Jugendlichen aus finanziell schlecht gestellten Familien mit den gespendeten Instrumenten aus der Schweiz Musikunterricht und das Musizieren in einem Jugendorchester ermöglichen.
30. April 2016
MUSIKÜBERSMEER auf Wikipedia
Seit einigen Tagen ist MUSIKÜBERSMEER in der Internet-Enyklopädie Wikipedia eingetragen. Das ist eine Bestätigung, dass der gemeinnützige Verein eine breite Öffentlichkeit interessieren kann und relevant ist. WIR wussten das ja schon längst – jetzt wissen SIE es auch…. 😉
25. April 2016
Traktorkestar abroad
Das ist Juan Luis Guerra (*1957), einer der erfolgreichsten Musiker der Dominikanischen Republik. Begeisterten Applaus gab es auch für Traktorkestar auf ihrer Tournee auf der Karibikinsel – etwa, wenn die Berner Band Juan Luis Guerras Lied «Bilirrubina» interpretierten. Einen kleinen Einblick in zehn Tage Unterrichts- und Konzerttournee gibt dieses Video.
14. April 2016
Endlich Musik!
Im Januar 2016 sind achtzig Instrumente von MUSIKÜBERSMEER in Cartagena de Indias angekommen. Leider hat die kolumbianische Zollbeörde die Instrumente erst vor wenigen Tagen freigegeben. Jetzt geht es aber sofort los: Die Kinder in den Institutionen INETEB und Actuar por Bolívar machen sich mit den Instrumenten vertraut und bilden zusammen nach und nach ein Jugendorchester.
13. April 2016
Jahresbericht MUSIKÜBERSMEER 2015
Die Mitglieder von MUSIKÜBERSMEER erhalten in den nächsten Tagen die Einladung zur jährlichen Vereinsversammlung, an der unter anderem der Jahresbericht 2015 vorgestellt wird. Sie finden diesen auch hier (rechte Spalte «Jahresbericht 2015»). Und sollten Sie, angeregt durch die Musik-Projekte, auch Mitglied bei MUSIKÜBERSMEER werden wollen: Hier können Sie sich anmelden.
30. März 2016
Instrumentenübergabe in Cartagena de Indias
MUSIKÜBERSMEER hat in Cartagena, Kolumbien den Institutionen Actuar por Bolívar und INETEB in einem symbolischen Festakt je vierzig Musikinstrumente und diverses Zubehör übergeben. (Leider konnten die Instrumente nach über einem Monat seit Ankunft noch nicht aus dem Zoll ausgelöst werden.) INETEB und Actuar por Bolívar bieten Kindern und Jugendlichen in Quartieren, die von Armut, Verwahrlosung und Gewalt betroffen sind, geschützte Räume, Unterricht und Freizeitgestaltung an. Die Bedingungen für Musikunterricht und Aufbau eines Jugendorchesters erfüllen beide Institutionen ideal.
4. März 2016
Das ist (auch) Cartagena de Indias
Cartagena de Indias an Kolumbiens Karibikküste ist eine der schönsten Kolonialstädte Südamerikas. Der historische Stadtkern ist seit 1984 UNESCO-Weltkulturerbe. Die Stadt ist auch geprägt durch viele moderne Hochhäuser. Was Touristinnen und Touristen aber kaum wissen: Ein grosser Teil der Bevölkerung lebt unter unwürdigen Bedingungen in Quartieren wie auf diesem Foto. Deshalb hat MUSIKÜBERSMEER achtzig Instrumente geschickt, mit denen die Institutionen INETEB und Actuar por Bolívar je eine Musikschule mit einem Jugendorchester aufbauen werden.
1. März 2016
Weltsprache Musik
Auch wenn nicht alle Mitglieder von Traktorkestar spanisch sprechen – ihre Musik hat das dominikanische Konzertpublikum verstanden. Zum Abschluss der zehntägigen Reise mit Master Classes und Konzerten ist Traktorkestar am 26. Februar 2016 im Centro León in Santiago de los Caballeros aufgetreten. Siehe auch Rubrik «Fotos». Vielen Dank für die Unterstützung des gemeinsamen Projekts von MUSIKÜBERSMEER und Traktorkestar an: Dominikanisches Kulturministerium, Centro León Santiago, Schweizer Botschaft, Pro Helvetia.
27. Februar 2016
Interkulturelle Zusammenarbeit
Die zwölf Berner Profi-Musiker von Traktorkestar haben drei Tage lang in drei verschiedenen Gegenden der Dominikanischen Republik Jugendliche aus den Musikschulen, die in Zusammenarbeit von Musik übers Meer mit dem dominikanischen Kulturmisterium entstanden sind, unterrichtet. Das Foto entstand in San Jos de los Llanos, anlässlich der Hauptprobe zum kleinen Konzert am Schluss des Tages: Traktorkestar und fünfzig Jugendliche musizieren gemeinsam kraftvoll, hochmusikalisch, leidenschaftlich und begeistern das Publikum.
26. Februar 2016
Instrumente zum Klingen bringen
Das ist ein Blick ins Instrumentenlager von MUSIKÜBERSMEER. Hier hatte die Geschäfsleiterin des Vereins kürzlich Besuch des NZZ-Journalisten Alois Feusi und des NZZ-Fotografen Adrian Baer. Den Artikel, der aus diesem Treffen entstanden ist, können Sie nachlesen. Übrigens: Das Ziel von MUSIKÜBERSMEER ist es natürlich nicht Instrumente zu lagern – sondern sie möglichst rasch in einem der Partnerschaftsländer wieder zum Klingen zu bringen.
13. Februar 2016
Von den Alpen ans Meer
So, fertig mit Berge besteigen. Jetzt ist es (schon fast) Zeit zum Koffer packen und übers Meer reisen. Die zwölf Berner Profi-Musiker von Traktorkestar werden ja MUSIKÜBERSMEER in die Dominikanische Republik begleiten. (Siehe «Aktuell»-Eintrag vom 6. Januar 2016.) Weil das so toll ist, gibt es hier den Link auf einen Beitrag über das «Traktor-Orchester» in der SRF-Sendung «Kulturplatz» vom 9. April 2014.
1. Februar 2016
Hedingen – Cartagena de Indias
Jetzt sind sie unterwegs: Achtzig Musikinstrumente reisen von Hedingen/Schweiz übers Meer nach Cartagena de Indias/Kolumbien. In den beiden Institutionen INETEB und Actuar por Bolívar werden die Instrumente freudig erwartet. Denn dank ihnen können Kinder und Jugendliche in Armutsvierteln der kolumbianischen Stadt musizieren lernen und erhalten in den geplanten beiden Jugendorchestern eine Alltagsstruktur.
16. Januar 2016
Power mit Blech
Traktorkestar. Das sind zwölf junge Profi-Musiker, die sich anfänglich dem serbischen Balkansound widmeten, inzwischen aber vor allem Eigenkompositionen spielen, inspiriert von Jazz, Volksmusik und natürlich nach wie vor vom Balkansound. Die Bühnenpräsenz der Gruppe ist aussergewöhnlich. Traktorkestar ist die ideale Formation für die Dominikanische Republik. Die zwölf Paradiesvögel, die mit Blech Herzen aufweichen und Jung und Alt zum Tanzen bringen, reisen vom 19. bis 28. Februar 2016 für Musik übers Meer in die Dominikanische Republik und geben dort in Zusammenarbeit mit dem dominikanischen Kulturministerium in den Jugendorchestern des Sistema Nacional de Escuelas Libres Master Classes. Und Traktorkestar wird – zum Teil gemeinsam mit jungen dominikanischen Musikerinnen und Musikern – in fünf Konzerten auftreten. Kennenlernen kann man Traktorkestar zum Beispiel in diesem Video und auf ihrer Homepage.
6. Januar 2016
Weihnachtsgeschichte im «Anzeiger vom Rottal»
«Die Menschen sind sehr offen und haben viel Energie und Leidenschaft», sagt Robin Kirchhofer in einem Interview in der Zeitung «Anzeiger vom Rottal» am 24. Dezember 2015. Der Reparaturfachmann von Musik Hug Zürich hat seine Ferien MUSIKÜBERSMEER geschenkt und in Santo Domingo eine Gruppe von 13 jungen Erwachsenen angeleitet, Holz- und Blasinstrumente zu flicken. Er sagt dazu: «Es ist ein schönes Gefühl, wenn man über den eigenen Beruf helfen kann.» Lesen Sie den ganzen Artikel hier.
27. Dezember 2015
Aktuelle Spende von Musikinstrumenten
Am 23. November 2015 hat MUSIKÜBERSMEER dem dominikanischen Kulturministerium 50 Instrumente und die komplette Garnitur der aus Uzwil gespendeten Jugendmusikuniform übergeben. Der Festakt in Las Casas Reales in Santo Domingo wurde umrahmt von einem Konzert des Orquesta Nacional de Escuelas Libres.
Foto: Der Kulturminister José Antonio Rodríguez und Cornelia Diethelm, Direktorin von Musik übers Meer, präsentieren die unterzeichneten Verträge. Teilgenommen am Festakt haben auch die Schweizer Botschafterin Line León-Pernet, Samanta Olivero, die Direktorin des Sistema Nacional de Escuelas Libres, und Vroni Hubatka, die Spenderin einer Violine, die mit ihrem Mann aus der Schweiz angereist ist.
8. Dezember 2015
Zertifikate für die Teilnahme am Reparaturkurs
Das war eine wirklich tolle Kurswoche mit einer super Stimmung. Vielen Dank an Robin Kirchhofer, den kompetenten Reparaturfachmann, und an Genoveva und Helmut Scheuber fürs Übersetzen. Herzliche Gratulation an María Lucía, an Jeasson, Rafael, Luis David, Atahualpa, Christian, Miguel, Deyson, Junior, Richardson, Angelo, Jonathan, Carlos für eure engagierte Kursteilnahme und zu euren Zertifikaten.
1. Dezember 2015
Reparaturkurs in Santo Domingo
Seit Montag, 23. November 2015 lernen zwölf Männer und eine junge Frau im taller de luthería in Santo Domingo, wie man Schäden an Holz- und Blechblasinstrumenten beheben kann. Die Kursteilnehmenden sind enorm motiviert und der Reparaturfachmann Robin Kirchhofer von Musik Hug, Zürich überrascht immer wieder mit seinen grossen Kenntnissen und den vielen kleinen Tricks. (Foto von Robin im Beitrag vom 12. August.)
26. November 2015
Musik gegen die Armut
Wer unter solchen Bedingungen leben muss (Foto: Quartier am Río Ozama in Santo Domingo), hat zunächst wohl andere Wünsche, als ein Musikinstrument zu spielen. Doch der Alltag von Kindern und Jugendlichen verbessert sich über das gemeinsame Musizieren nachweisbar. MUSIKÜBERSMEER wird am 23. November in Santo Domingo Instrumente für eine Musikschule am Río Ozama übergeben und mit dem Instrumentenfachmann Robin Kirchhofer einen Reparaturkurs leiten, damit alle 560 Instrumente, die seit 2008 aus der Schweiz in die Dominikanische Republik gereist sind, in gut spielbaren Zustand bleiben.
17. November 2015
Musik übers Meer und sein Traumstrand
Dieses Bild von Wolfram Schulz heisst «Traumstrand». Der Künstler ist ein grosser Sympathisant von MUSIKÜBERSMEER. Er hat uns nun sein schönes, eindrückliches – und zu MUSIKÜBERSMEER passendes – Bild geschenkt. Mit dem Vorschlag, es zu verkaufen und den Erlös für Projekte einzusetzen. MUSIKÜBERSMEER bedankt sich sehr herzlich und fragt: Haben Sie Interesse? Der «Traumstrand» ist 60 x 80 cm gross. Der Grundpreis beträgt 900 Franken. Wieviel bieten Sie? Selbstverständlich können Sie das Bild auch besichtigen. Melden Sie sich bei mail@musikuebersmeer.ch.
9. September 2015 (aktualisiert: 1. November 2015)
Kolumbien wird neues Partnerschaftsland
Tony Zuber ist Entwicklungsfachmann bei der Organisation Interteam und hat MUSIKÜBERSMEER den Kontakt mit der kolumbianischen Stadt Cartagena de Indias vermittelt. (Foto: Silvia Berger.) Im Februar 2016 wird MUSIKÜBERSMEER zum ersten Mal Instrumente aus der Schweiz nach Kolumbien schicken und mithelfen, Musikschulen und Jugendorchester aufzubauen. Damit erhalten Kinder und Jugendliche aus finanziell und sozial benachteiligten Verhältnissen eine Alltagsstruktur und eine Lebensperspektive.
17. Oktober 2015
Reisevorbereitungen für den Transport nach Santo Domingo
Jetzt sind sie unterwegs nach Santo Domingo – zwei Kisten mit über einer halben Tonne Musikinstrumente, Reparturwerkzeug und der vielteiligen «alten» Uniform der Jugendmusik Uzwil. Auf dem Foto verschliesst Vorstandsmitglied Susanne Lendenmann eine der reisefertigen Kisten. Am 22. November wird Cornelia Diethelm, die Gründerin/Geschäftsleiterin von MUSIKÜBERSMEER, die Instrumente und alles weitere Zubehör dem dominikanischen Kulturminister José Antonio Rodríguez in einem offiziellen Festakt zugunsten von Kindern und Jugendlichen aus finanziell benachteiligten Familien übergeben.
10. Oktober 2015
Der Musikverein Hedingen hilft Musik übers Meer
Vor einigen Tagen haben sieben Mitglieder des Musikvereins Hedingen mitgeholfen, Instrumente von MUSIKÜBERSMEER zu kontrollieren, reinigen, fetten/ölen. Es war ein arbeitsreicher Abend, aber auch ein entspannter und fröhlicher. Nun sind Querflöten, Klarinetten, Trompeten, Posaunen, Hörner, Saxofone, Tubas etc. bereit, ihre Reise übers Meer anzutreten. Vielen Dank dem Musikverein Hedingen, dass die Instrumente den dominikanischen Kindern und Jugendlichen so schön glänzend und funktionsfähig gespendet werden können. Die offizielle Übergabe wird am 22. November im Kulturministerium in Santo Domingo mit einem Festakt und einem grossen Konzert der Jugendorchester gefeiert werden. Nebst 60 Instrumenten erhalten die Jugendorchester auch die komplette, 40-teilige Uniform der Jugendmusik Uzwil und spezielles Reparaturwerkzeug für Blasinstrumente.
5. Oktober 2015
Eine von vielen
Das ist Ulrike Jacoby aus Zürich mit Instrumenten, die sie MUSIKÜBERSMEER spendet. Wir zeigen Ulrike Jakoby stellvertretend für alle Spenderinnen und Spender, die unseren gemeinnützigen Verein mit Instrumenten und Geld für Transporte, für kleinere Reparaturen oder für Stipendien zugunsten von musikalisch hoch talentierten Jugendlichen unterstützen. Vielen Dank, Ulrike Jacoby. Und auch allen anderen Menschen, die zum Erfolg von MUSIKÜBERSMEER beitragen – und damit Kindern und Jugendlichen aus finanziell benachteiligten Familien das Musizieren ermöglichen -, danken wir.
21. September 2015
MUSIKÜBERSMEER und sein Traumstrand
Dieses Bild von Wolfram Schulz heisst «Traumstrand». Der Künstler ist ein grosser Sympathisant von MUSIKÜBERSMEER. Er hat uns nun sein schönes, eindrückliches – und zu MUSIKÜBERSMEER passendes – Bild geschenkt. Mit dem Vorschlag, es zu verkaufen und den Erlös für Projekte einzusetzen. Musik übers Meer bedankt sich sehr herzlich und fragt: Haben Sie Interesse? Der «Traumstrand» ist 60 x 80 cm gross. Der Grundpreis beträgt 900 Franken. Wieviel bieten Sie? Selbstverständlich können Sie das Bild auch besichtigen. Melden Sie sich bei mail@musikuebersmeer.ch.
9. September 2015
Freiwillige stützen MUSIKÜBERSMEER
Nicht alle Arbeit für den gemeinnützigen Verein MUSIKÜBERSMEER kann von der Geschäftsleiterin allein geleistet werden. Viel helfen die Vorstandsmitglieder, aber auch freiwillige Helferinnen und Helfer. Zum Beispiel Oscar Rutishauser aus St.Gallen. Er hat ein Auto voller Instrumente bei Spenderinnen und Spendern abgeholt und zu uns gebracht. Vielen Dank, Oscar! Wenn auch SIE MUSIKÜBERSMEER unterstützen wollen – wir freuen uns.
5. September 2015
November 2015: Reparaturkurs in Santo Domingo
MUSIKÜBERSMEER schickt in der Schweiz gespendete Instrumente in die Dominikanische Republik. Der gemeinnützige Verein bietet zusammen mit dem dominikanischen Kulturministerium aber auch immer wieder Aus- und Weiterbildungskurse zur richtigen Pflege und zum Reparieren von Instrumenten an. Im November wird uns Robin Kirchhofer von Musik Hug als Fachmann übers Meer begleiten. Vielen Dank schon im Voraus für diese Unterstützung.
12. August 2015
Wir suchen ein 4/4-Cello
Luis David Fernandez, der in schwierigen Familienverhältnissen aufgewachsen ist, studiert mit einem Stipendium von MUSIKÜBERSMEER am nationalen Konservatorium in Santo Domingo. Und dies sehr erfolgreich. Luis David (auf dem Foto mit seinem Lehrer Slobodan Veljkovic) ist ein höchst begabter, fleissiger Musiker. Er spielt auf einem gespendeten 3/4-Schülerinstrument. Für seine weitere Karriere braucht er aber dringend ein 4/4-Cello. Wer kann MUSIKÜBERSMEER ein Cello spenden – oder günstig verkaufen?
29. Juli 2015
Liebe Spenderin, bitte melden Sie sich
Vor einigen Tagen erhielt MUSIKÜBERSMEER ein Postpaket mit dieser schönen, gut erhaltenen Klarinette. Nur: Leider war kein Absender dabei – und die Unterschrift auf dem Beizettel konnten wir nicht lesen. Liebe Spenderin, bitte melden Sie sich. MUSIKÜBERSMEER möchte Ihnen gern mit einem Brief für die Klarinette danken.
28. Juli 2015
Konzertvideo «Soy Libre»
Vom grossen Konzertanlass «Soy Libre» in Santiago am 25. Mai 2025 gibt es nun eine Video-Aufnahme mit einem Arrangement – und dem Klaviersolo – von Miguel Andrés Tejada. Schauen/hören Sie selber: hier.
21. Juli 2015
Unser Instrumentenlager
Eine Freundin von MUSIKÜBERSMEER hat uns in ihrem Haus einen Raum als Instrumentenlager angeboten. Endlich können wir die Instrumente, die auf den nächsten Transport warten, an einem zentralen Ort lagern. Auf dem Foto ist ein kleiner Teil der Instrumente zu sehen, die im September übers Meer in die Dominikanische Republik reisen werden.
10. Juli 2015
Schüler als Lehrer
Mit grossem Eifer lernen die Kinder in den verschiedenen Musikschulen des Sistema Nacional de Escuelas Libres auf Schweizer Instrumenten zu musizieren. Wenn der Lehrer mit einer Gruppe beschäftigt ist, helfen sich die Schülerinnen und Schüler der anderen Gruppen gegenseitig. Wie hier zum Beispiel im Übungs-Hinterhof in San José de Los Llanos, wo ein Schüler die Kinder beim Trompetenspiel dirigiert.
25. Juni 2015
Konzert «Soy Libre» in Santiago
Mehrere Jugendorchester des Sistema Nacional de Escuelas Libres und MUSIKÜBERSMEER haben am 29. Mai 2015 in Santiago (zweitgrösste Stadt der Dominikanischen Republik) unter dem Titel «Soy Libre» ein Konzert gegeben. Viele Fotos davon gibt es für Userinnen von Facebook in der Gruppe Sistema Nacional de Escuelas Libres RD. Eine Auswahl gibt es hier. Und einen Artikel des Ministerio de Cultura (spanisch) finden Sie hier.
10. Juni 2015
Willkomen im Verein MUSIKÜBERSMEER!
Nach dem erfolgreichen Jahr 2014 hat sich der Verein MUSIKÜBERSMEER umorganisiert. Cornelia Diethelm, Gründerin und ehemalige Präsidentin von MUSIKÜBERSMEER, ist zurückgetreten. Sie wird künftig als Geschäftsleiterin für Musik übers Meer arbeiten. Dies ist möglich dank der grossartigen Unterstützung eines Freundes von MUSIKÜBERSMEER, der auf fünf Jahre hinaus eine Drittel-Arbeitsstelle finanzieren wird. Neuer Präsident ist der Luzerner Organisationsentwickler Beat Bucher. Und zum Vereinsvorstand gehört nun auch der Kommunikationsfachmann Matthias Diener. Wir sind höchst motiviert, den Verein MUSIKÜBERSMEER vorwärts zu bringen – alles zugunsten von Kindern und Jugendlichen aus finanziell schlecht gestellten Familien in der Dominanischen Republik und auch in anderen Ländern. Und SIE sind herzlich willkommen in unserem gemeinnützigen Verein. Melden Sie sich hier an.
2. Mai 2015
Fröhliche Musikprobe
Fröhlich präsentieren die Mitglieder des neuen – zweiten – Jugendorchesters von San José de los Llanos ihre Schweizer Instrumente. Der Lehrer Angel Maria Socorro Cruz (Bildmitte) arbeitet bereits erfolgreich mit einer Gruppe von älteren Musikantinnen und Musikanten. Man wird also bestimmt in wenigen Monaten auch von den motivierten Kindern und Jugendlichen auf dem Foto viel tolle Musik hören.
8. April 2015
Instrumenten-Kontrollen in der Dominikanischen Republik
In sieben Transporten hat MUSIKÜBERSMEER seit 2008 500 Musikinstrumente in die Dominikanishce Repulbik gebracht, wo sie in 13 Musikschulen, 18 Jugendorchestern und im Nationalorchester des Sistema Nacional de Escuelas Libres gespielt werden. MUSIKÜBERSMEER ist es ein grosses Anliegen, dass die gespendeten Instrumente nicht verloren gehen. In der Schweiz wird jedes Instrument sorgfältig registriert. Auch das dominikanische Kulturministerium schliesst sich diesem Vorgehen an. Bis Ende April 2015 werden in allen Schulen/Orchestern die Instrumente kontrolliert, registriert und markiert.
31. März 2015
MUSIKÜBERSMEER am dominikanischen Carnaval
Üppig farbig, laut und leidenschaftlich ist der jährliche nationale Carnaval-Umzug in der dominikanischen Hauptstadt Santo Domingo. Und seit MUSIKÜBERSMEER mit dem dominikanischen Kulturministerium zusammenarbeitet, laufen an diesem Umzug auch Musikantinnen und Musikanten mit, die auf Schweizer Instrumenten spielen. Dieses Jahr am 1. März waren es am Vormittag beim Kinderumzug die Orchester von Guachupita und El Capotillo und am Nachmittag beim Hauptumzug die Orchester von Villa Trina, Monte de la Jagua und Las Cruces mit über 100 Jugendlichen (siehe Foto – mit Klick vergrössern).
3. März 2015
Jahresbericht MUSIKÜBERSMEER 2014
Soeben ist der Jahresbericht des dritten Vereinsjahrs von MUSIKÜBERSMEER fertig geworden. Sehen Sie hier (rechte Spalte «Jahresbericht 2014»), wie projektintensiv und erfolgreich das vergangene Jahr für den Verein war. Alle Mitglieder und Sponsorinnen/Sponsoren werden den Jahresbericht 2014 mit der Einladung zur Vereinsversammlung vom 17. April 2015 per Post erhalten. MUSIKÜBERSMEER freut sich selbstverständlich, wenn auch SIE Vereinsmitglied werden wollen. (Siehe recht Spalte «Werden Sie Mitglied».)
17. Februar 2015
Video zu Proben des Nationalorchesters
Das Orquesta Nacional Escuelas Libres ist am 22. November 2014 erstmals öffentlich aufgetreten (siehe «Aktuell»-Einträge weiter unten). Jetzt hat das dominikanische Kulturministerium ein Video veröffentlicht, das während der dreitägigen Residencia Orquestal in Bayaguana gedreht wurde. Es zeigt die Zusammenarbeit zwischen dem dominikanischen Kulturministerium und MUSIKÜBERSMEER – aber vor allem die Leidenschaft, mit der Jugendliche unter Leitung ihrer Lehrer in der Dominikanischen Republik musizieren. Siehe hier.
8. Februar 2015
MUSIKÜBERSMEER in Ecuador
MUSIKÜBERSMEERhat erstmals seit Gründung des gemeinnützigen Vereins Instrumente auch in ein anderes Land als die Dominikanische Republik geschickt – nämlich nach Ecuador. Der Kontakt ist über Rosa Frei-Weisskopf vom Verein «La Rosa» zustande gekommen. MUSIKÜBERSMEER freut sich, dass nun auch in Ecuador auf Schweizer Instrumenten musiziert wird.
6. Februar 2015
«Die Musik ist meine Lebensform»
Santy Rodríguez arbeitet als Assistenz-Dirigent beim Nationalen Sinfonieorchester der Dominikanischen Republik. Und er ist der musikalische Direktor und Koordinator aller Musikschulen und Jugendorchester, die in Zusammenarbeit zwischen MUSIKÜBERSMEER und dem dominikanischen Kulturministerium seit 2008 entstanden sind. Die Zeitung «El Caribe» hat Santy Rodríguez interviewt. Den Artikel (auf spanisch) finden Sie hier.
3. Februar 2014
Herzlichen DANK!
MUSIKÜBERSMEER hat immer wieder Grund zum Danken. Menschen spenden MUSIKÜBERSMEER Instrumente. Und/oder unterstützen den gemeinnützigen Verein finanziell. Und/oder helfen freiwillig mit, zum Beispiel beim Einsammeln und Lagern von Instrumenten, beim Reinigen und Revidieren. Ihnen allen fühlt sich MUSIKÜBERSMEER dankbar verbunden. Namentlich erwähnen möchten wir heute Felix Naef (Landschaftsarchitekt) aus Brugg und Matthias Diener (Texter) aus Luzern. Diese beiden Männer begleiten MUSIKÜBERSMEER seit Beginn mit grossem Einsatz sowohl mit Hilfeleistungen als auch finanziell. Herzlichen DANK!
18. Dezember 2014
Erstes Konzert des Nationalorchesters
Am 22. November hat sich das Nationalorchester des Sistema Nacional de Escuelas Libres und MUSIKÜBERSMEER im Parque Colón in Santo Domingo vor der Catedral de Santa María (die älteste Kirche Amerikas) zum ersten Mal der Öffentlichkeit präsentiert. Hören/schauen Sie hier.
17. Dezember 2014
Probe für die Premiere
Dank Handyaufnahmen eines Jugendlichen (gepostet bei Facebook) gibt es nun einen kleinen Eindruck in das Zusammenspiel von über 50 Jugendlichen im neuen Nationalorchester des Sistema Nacional de Escuelas Libres und MUSIKÜBERSMEER. Die Jugendlichen trafen sich im Oktober 2014 zu ersten Proben, am 16. November (Aufnahmedatum Video) ein zweites Mal – und: Vom 21. bis 23. November spielt das Orchester an einem Festival in Santo Domingo. Dominikanische Musik auf Schweizer Instrumenten.
19. November 2014
«Unser» Geigenbaumeister
Andreas Irniger ist Geigenbaumeister und Mitinhaber des Geschäfts geigenbaumeister.ch. An dieser Stelle erwähnen wir Andreas Irniger, weil er für MUSIKÜBERSMEER seit einiger Zeit jeweils die gespendeten Saiteninstrumente prüft und allenfalls kleinere Reparaturen daran ausführt. Vielen Dank – das ist eine sehr wertvolle Unterstützung.
7. November 2014
Eines aus 14
In der Dominikanischen Republik hat das Kulturministerium die jeweils besten Jugendlichen aus den bisher 14 Orchestern des Sistema Nacional de Escuelas Libres und MUSIKÜBERSMEER zu einem Nationalorchester zusammengefügt. Vom 17. bis 19. Oktober probten die über 50 jungen Musikerinnen und Musiker zusammen in einem Campamento in Bayaguana bei Monte Plata.
20. Oktober 2014
Uniformspende
Die Jugendmusik Uzwil hat MUSIKÜBERSMEER schon vor längerer Zeit ihre bisherige Uniform versprochen. Nun konnte sie Vorstandsmitglied Susanne Lendenmann in einem feierlichen Akt von der JMU-Aktuarin Ursula Keller übernehmen. Den Zeitungsbericht dazu finden Sie hier.
28. September 2014
Zwei Instrumentenspender
Unabhängig voneinander boten die Brüder Hans-Christian und Robert Müller MUSIKÜBERSMEER Instrumente an. Als sie das voneinander realisierten, reisten sie gemeinsam nach Hedingen und brachten zwei Trompeten, zwei Posaunen und ein Flügelhorn vorbei. Vielen Dank den beiden Männern – und allen anderen Menschen, die seit Anfang 2014 150 Instrumente für Kinder und Jugendliche in der Dominikanischen Republik gespendet haben.
17. September 2014
Jugendorchester San José de Los Llanos
Das Sistema Nacional de Escuelas Libres und MUSIKÜBERSMEER unterstützen aktuell 14 Jugendorchester in der Dominikanischen Republik. Auf dem Foto sieht man Kinder und Jugendliche bei einer Probe in San José de Los Llanos. Diese Gemeinde im südlichen Landesinnern ist ein Phänomen: San José de Los Llanos ist finanziell sehr schlecht gestellt – und verfügt dank ihres engagierten Musikdirektors Angel Maria Socorro Cruz doch über eines der besten Orchester des ganzen Landes. Wie das Jugendorchester – nach vielem Üben tönt – kann man sich anhören/anschauen.
3. August 2014
Instrumentenübergaben in der Dominikanischen Republik
Im Februar 2014 hat MUSIKÜBERSMEER dem dominikanischen Kulturministerium 80 Instrumente übergeben. Damit sind fast 500 gespendete Instrumente aus der Schweiz in der Dominikanischen Republik. Die neuen Instrumente sind nach den Bedürfnissen der 14 Musikschulen/Orchester verteilt worden. Das Foto zeigt einen Teil des Instrumententisches in San José de los Llanos (im Südwesten der Insel).
27. Juni 2014
«Schweiz aktuell» berichtet über MUSIKÜBERSMEER
Fabienne Frei, Regionalkorrespondentin von Schweizer Fernsehen SRF, hat die dominikanische Reisegruppe bei Proben mit der Jugendmusik Frauenfeld und Pepe Lienhard, bei einem Ausflug auf den Säntis und beim Abschlusskonzert am 30. April in Frauenfeld begleitet. Die Sendung ist auf dieser Website unter «Videos» abrufbar. Also hier.
2. Mai 2014
Konzert im Casino Frauenfeld
Im Casino Frauenfeld ist heute um 20 Uhr der grosse Auftritt von Lisandra, Rubelis, Martín und José Manuel. Zusammen mit der Jugendmusik Frauenfeld und mit Pepe Lienhard spielen sie Musik aus der Schweiz und aus der Dominikanischen Republik. Die Jugendmusik Frauenfeld trägt ihre neue Uniform – die vier dominikanischen Jugendlichen die bisherige Uniform: das Geschenk aus Frauenfeld an ein Orchester in der Dominikanischen Republik.
30. April 2014
Konzert in der Kirche Hedingen
Heute Abend um 19 Uhr treten die dominikanischen Gäste zusammen mit der Organistin Anette Bodenhöfer an einem Konzert mit klassischer und dominikanischer Musik in der Kirche Hedingen auf. Danach gibt es einen Apéro und die Möglichkeit, an der Jahresversammlung des Vereins Musik übers Meer dabei zu sein.
25. April 2014
Ankunft der Musikerinnen und Musiker
Am 17. April ist die dominikanische Reisegruppe in der Schweiz angekommen. Und ist inzwischen schon fest am Üben und sich auf die beiden Konzerte in Hedingen und in Frauenfeld (siehe Eintrag unten) am Vorbereiten. Aber es bleibt auch Zeit für für Lachen, Fondueessen, «Eiertütschen» und Ausflüge in der Schweiz. Auf dem Foto ist die Reisegruppe auf dem Grossmünsterturm Zürich zu sehen – nach 187 Treppenstufen noch immer fit und fröhlich.
20. April 2014
Eine fröhliche Reisegruppe
José Manuel Mendez, Rubelis Mendez, Lisandra Martínez und Martín Felix werden zusammen mit der Generaldirektorin des Sistema Nacional de Escuelas Libres Samanta Olivero und dem musikalischen Leiter Santy Rodríguez vom 17. April bis am 2. Mai zwei Konzerte in der Schweiz geben: mit der Organistin Anette Bodenhöfer am Freitag, 25. April um 19 Uhr in der Kirche Hedingen und am Mittwoch, 30. April um 20 Uhr mit der Jugendmusik Frauenfeld und mit Pepe Lienhard im Casino Frauenfeld. Pepe Lienhard haben die Jugendlichen schon kennen gelernt – anlässlich des ersten Festivals «Música sobre el Mar» im November 2011 in der Dominikanischen Republik, wo der Schweizer Musiker und Bandleader als Ehrengast und Gastmusiker dabei war. (Siehe auch «Aktuell»-Eintrag vom 4. November 2013.)
10. März 2014
Abschluss des Instrumentenreparaturkurses in Rio San Juan
Während zwölf Tagen haben MUSIKÜBERSMEER und das dominikanische Kulturministerium einen Reparaturkurs für Metall- und Holzblasinstrumente angeboten. Die 15 Teilnehmer arbeiteten konzentriert, interessiert und freudig. Am 22. Februar erhalten sie ein Diplom, das die Kursteilnahme bestätigt.
22. Februar 2014
Übers Meer – und dann aufs Schiff…
Beinahe wie auf einem Schiff fühlt man sich im Hotel Bahía Blanca in Río San Juan. Seit Jahren unterstützt das Besitzerpaar Lise und Gaston Deligne MUSIKÜBERSMEER. Für Übernachtungen erhalten Projektmitarbeitende die Zimmer zu einem günstigen Spezialpreis. Vielen Dank, Lise und Gaston, und weiterhin viel Erfolg mit Eurem unvergleichlich schön gelegenen Hotel.
22. Februar 2014
Reparaturkurs für Metallblasinstrumente
Der Metallblasinstrumentenmacher Fabian Bächi vom blaswerk Musik Haag gibt vom 10. bis 22. Februar 2014 in Río San Juan einen Reparaturkurs. 15 Musiker aus allen Landesteilen der Dominikanischen Republik lernen in diesen Tagen, kleinere Defekte an Metallblasinstrumenten künftig selber zu reparieren. Damit verlängert sich die Lebenszeit der Schweizer Musikinstrumente entscheidend. Fotos gibt es hier.
13. Februar 2014
Vertragsunterzeichnung Musikinstrumente und Uniform
Am 8. Februar 2013 übergibt MUSIKÜBERSMEER in Santo Domingo 80 Musikinstrumente und die komplette bisherige Uniform der Jugendmusik Frauenfeld. Damit haben beinahe 500 in der Schweiz gespendete Instrumente ein zweites Leben in der Dominikanischen Republik erhalten. Das Foto zeigt die Unterzeichnung des Vertrags der Instrumentenübergabe. Von links nach rechts: die Schweizer Botschafterin Line León-Pernet, der Kulturminister José Antonio Rodríguez, die Präsidentin von MUSIKÜBERSMEER Cornelia Diethelm, der Vize-Kulturminister Tommy García.
12. Februar 2014
80 Musikinstrumente und eine komplette Uniform
80 Musikinstrumente und die bisherige Uniform der Jugendmusik Frauenfeld sind auf der Reise übers Meer. Die vier Kisten haben ein Gesamtgewicht von einer Tonne. Aber noch gewichtiger ist die Freude, die die Instrumente und die Uniform in der Dominikanischen Republik auslösen: Dort erhalten nämlich dank Instrumenten-Spenderinnen und -Spendern aus der Schweiz weitere Kinder und Jugendliche die Möglichkeit, ein Musikinstrument spielen zu lernen und in einem Jugendorchester aufzutreten. Auf dem Foto sind links Peter Ott, Kassier des Vereins Musik übers Meer, und rechts Peter Wehrli, Revisor, am Verschliessen der Kisten.
18. Dezember 2013
Der Metallblasinstrumentenmacher Fabian Bächi unterstützt MUSIKÜBERSMEER
Im vergangenen Sommer begleitete der Berliner Geigenbauer Jakob Motter Musik übers Meer. Im Februar 2014 wird es Fabian Bächi vom Blaswerk Musik Haag in Weinfelden sein. Der junge Metallblasinstrumentenmacher wird 15 Personen anleiten, kleinere Reparaturen an Instrumenten von MUSIKÜBERSMEER selber auszuführen. Auf dem Foto ist Fabian Bächi (rechts) zusammen mit seinem Vorgesetzten Marco Weber zu sehen. Einen Medienbericht unter dem Titel «Angst habe ich nur vor dem Fliegen» finden Sie hier.
18. Dezember 2013
Rubelis, José Manuel, Lisandra, Martín und Santy kommen in die Schweiz
Rubelis ist Klarinettistin und lebt in der Dominikanischen Republik. Sie wird zusammen mit einer weiteren jungen Musikerin und zwei jungen Musikern und dem musikalischen Leiter Santy Rodríguez des Sistema Nacional de Escuelas Libres im April 2014 in die Schweiz reisen und am 30. April mit der Jugendmusik Frauenfeld und Pepe Lienhard in Frauenfeld auftreten. Die Flüge organisiert/bezahlt das dominikanische Kulturministerium. In der Schweiz werden die Jugendlichen von freiwilligen Helferinnen und Helfern aus Frauenfeld und Hedingen betreut. Die Schweizer Reise der vier jungen, begabten Jugendlichen wird die Dominikanische Republik und die Schweiz noch enger miteinander verbinden.
4. November 2013
Zwei prächtige Saxofone erhalten ein neues Leben
Jede Woche erhält MUSIKÜBERSMEER mindestens ein Instrument geschenkt, das von der Schweiz übers Meer in die Dominikanische Republik reisen darf, um dort in einer der inzwischen zwölf Musikschulen ein neues Leben zu erhalten. Diese beiden prächtigen Saxofone eines Spenders aus Bonstetten (Tenor-Sax) und eines Spenders aus Zürich (Alt-Sax) glänzen wie neu und werden mit ihrem Klang die Herzen von Musikerinnen und Zuhörern öffnen.
15. September 2013
«Soy Libre»: Konzert im Kulturministerium in Santo Domingo
90 dominikanische Kinder und Jugendliche spielen am 2. August mehrheitlich auf Schweizer Instrumenten traditionelle dominikanische Musik – extra für sie arrangiert. Dazu neu komponierte dominikanische Musik. «Soy Libre» (Ich bin frei). Ein grosser, wichtiger Anlass des Kulturministeriums, an dem auch Cornelia Diethelm teilnimmt.
5. August 2013
Berliner Geigenbauer für Schweizer Projekt in der Dominikanischen Republik
Der Berliner Geigenbauer Jakob Motter ist mit MUSIKÜBERSMEER in Río San Juan und gibt hier in der Musikschule einen zehntägigen Kurs. Zwölf Teilnehmer und eine Teilnehmerin lernen, wie sie künftig selber Saiteninstrumente reparieren können. Auf dem Foto zum Beispiel zeigt Jakob Motter, wie man eine Geige sorgsam öffnet, um danach den Riss im Deckel zuzuleimen. Alle Kursteilnehmenden arbeiten seit vergangenem Mittwoch täglich mit Freude, engagiert und konzentriert. Siehe auch Fotogalerie.
20. Juli 2013
Das Jugendorchester von Villa Trina gewinnt Wettbewerb
Im Februar 2011 brachte MUSIKÜBERSMEER Orchesterinstrumente ins dominikanische Bergdorf Villa Trina. Mit enormen Enthusiasmus begannen die Kinder und Jugendlichen unter professioneller und ebenso begeisterter Leitung sofort zu üben. Und jetzt, zwei Jahre später, gewannen die jungen Menschen am nationalen Wettbewerb «Festi-Band» den 1. Preis in der Sparte Kinder-Orchester. MUSIKÜBERSMEER freut sich und gratuliert sehr herzlich.
7. Mai 2013
MUSIKÜBERSMEER gewinnt Menschenrechtspreis
«Wir haben einen Traum» hiess die Ausschreibung zum Förderpreis des Internationalen Menschenrechtsforums Luzern. Auch MUSIKÜBERSMEER träumt. Davon, Kindern und Jugendlichen mit Musik eine Alltagsstruktur und einen Lebenssinn zu geben, ihr Gemeinschaftsgefühl und ihren Sinn für Gerechtigkeit zu stärken. Am 27. April erhielt MUSIKÜBERSMEER für diese Bemühungen in Luzern den IHRF-Förderpreis 2013 im Wert von 2000 Franken.
4. Mai 2013
Zweiwöchiger Geigenbau-Kurs
Im Juli begleitet der Berliner Geigenbauer Jakob Motter MUSIKÜBERSMEER. Weil es in der Dominikanische Republikzurzeit nur einen einzigen – längst pensionierten – Geigenbauer gibt, bietet Jakob Motter einen zweiwöchigen Kurs an, wie Saiteninstrumente fachgerecht restauriert werden. Dieses Angebot ist ein gemeinsames Projekt von MUSIKÜBERSMEER und dem Sistema Nacional de Escuelas Libres in der Dominikanischen Republik.
Eintrag: 12. März 2013
1. Jahresbericht MUSIKÜBERSMEER
MUSIKÜBERSMEER ist seit August 2011 ein steuerbefreiter Non-Profit-Verein. Nun ist der erste Jahresbericht seit der Vereinsgründung erschienen – von August 2011 bis Dezember 2012. Alle Mitglieder und Sponsorinnen/Sponsoren haben den Jahresbericht in diesen Tagen mit der Einladung zur Jahresversammlung vom 22. März 2013 per Post erhalten. Für alle anderen: Sie können den Jahresbericht 2012 hier nachlesen. Und selbstverständlich freut sich MUSIKÜBERSMEER über jedes weitere Vereinsmitglied. (Siehe rechte Spalte: «Werden Sie Mitglied».)
31. Januar 2013
Eine Zukunft für Luis
Luis David Fernandez ist ein besonders begabter junger Musiker, der in seinem Leben viel Schweres erleben musste. Dank der Musik hat er wieder zu sich gefunden. Der 16Jährige spielt mehrere Instrumente: Schlagzeug, Trompete, Posaune, Cello. Lesen Sie mehr über Luis in der Zeitung «Schweizer Familie» 50/2012 mit dem Titel «Kraft der Musik»hier.
MUSIKÜBERSMEER wird Luis weiter fördern. Ab Janur 2013 erhält er Cello-Unterricht am nationalen Konservatorium in Santo Domingo. Wollen Sie sich an den Kosten beteiligen? Melden Sie sich bei Cornelia Diethelm. Sie gibt Ihnen gern Auskunft.
24. November 2012, aktualisiert: 13. Dezember 2012
68 Musikinstrumente und 4 komplette Uniformen
Das Waldhorn ist nur eines von vielen Instrumenten, die Cornelia Diethelm am 24. Oktober 2012 dem neuen Kulturminister José Antonio Rodríguez in Anwesenheit – unter anderen – des Projektpartners Angel Mejía und der neuen Schweizer Botschafterin Line Leon-Pernet übergeben konnte. Siehe Video. Ab 2008 hat MUSIKÜBERSMEER sechsmal Instrumente aus der Schweiz in die Dominikanische Republik gebracht. Dieses Jahr mit finanzieller Unterstützung der Schweizer Botschaft. Insgesamt sind es inzwischen 400 Instrumente und mehrere komplette Uniformen, in denen die jungen Musikerinnen und Musiker stolz auftreten.
27. Oktober 2012, aktualisiert mit Link am 25. November 2012
So tönt es…
… wenn die jungen Musikerinnen und Musiker aus Río San Juan, die 2008 zum ersten Mal ein Instrument in der Hand hielten, heute auftreten. Genesis. (Nicht schon nach ein paar Sekunden wieder wegklicken – das Stück entwickelt sich mehr und mehr…)
Foto: Erste Instrumentenübergabe Januar 2008.
1. Oktober 2012
Vorbereitungen für die Reise übers Meer
Am 17. September gehen wieder Musikinstrumente auf die Reise übers Meer. Mit dem aktuellen Transport sind es gegen 400 Instrumente, die in der Dominikanischen Republik ein neues Leben erhalten. Hans Senssfelder, Blasmusik-Spezialist, hat sich anerboten, die Instrumente zu kontrollieren und zu reinigen. Hier pflegt er ein prächtiges Waldhorn. Waldhörner sind teure Instrumente, werden aber in den Orchestern dringend benötigt.
11. September 2012
Kirchgemeinde Fanas unterstützt MUSIKÜBERSMEER
Schon wieder Grund zum Danken: Die Kirchgemeinde Fanas hat am traditionellen «Suppentag» (Auffahrts-Donnerstag) für MUSIKÜBERSMEER Suppe, Kuchen und Kaffee verkauft. Es sind 2000 Franken zusammengekommen! Vielen Dank allen Spenderinnen und Spendern für ihre Grosszügigkeit! Mit diesem Geld ist bereits über die Hälfte des nächsten Instrumententransports von der Schweiz in die Dominikanische Republik finanziert. Wunderbar!
1. Juli 2012
Uniformen und Instrumente in Fanas für MUSIKÜBERSMEER
Seit einigen Tagen warten drei komplette Uniformen (Musikgesellschaft Konkordia Reinach, Musikgesellschaft Schönengrund-Wald, Musikverein Harmonie Berikon) und viele Instrumente, darunter zwei Schlagzeuge, in Fanas auf die Reise übers Meer. Grosszügigerweise stellt der Gemeindeteil Fanas (Fanas gehört seit Januar 2011 zu Grüsch) dem Verein MUSIKÜBERSMEER einen Lagerraum kostenlos zur Verfügung. Vielen Dank!
5. Juni 2012
Erfolge für die Orchester von MUSIKÜBERSMEER
Gleich vier Orchester von MUSIKÜBERSMEER gewannen im April 2012 am bekannten nationalen Wettbewerb «Festiband» in Santo Domingo wichtige Preise. Darunter zum Beispiel auch die Blaskapelle von Monte de la Jagua. Stolz präsentieren sich die Musikerinnen und Musiker mit Schweizer Instrumenten und in der ehemaligen Uniform der Musikgesellschaft Grüsch/GR vor dem Palacio des Bellas Artes in der Hauptstadt. Informationen zu den Auszeichnungen hier.
1. Juni 2012
Die Schweizer Botschaft unterstützt MUSIKÜBERSMEER
Welch glückliche Nachricht: Die Schweizer Botschaft in Santo Domingo (Foto) bzw. das Eidgenössische Departement für auswärtige Angelegenheiten EDA finanziert das Projekt 2012 des Vereins MUSIKÜBERSMEER. Vermittler dieser Unterstützung sind Botschafter Jacques Gremaud und Konsul Hans Jörg Tanner. Herzlichen Dank! Weitere Informationen über den Einsatz des Geldes folgen. Hans Jörg Tanner nahm übrigens schon zweimal an Veranstaltungen von MUSIKÜBERSMEER teil.
11. März 2012
Hedinger Weihnachtskollekte für MUSIKÜBERSMEER
Die Kirchgemeinde Hedingen hat an den Weihnachsgottesdiensten 2011 für den Verein MUSIKÜBERSMEER gesammelt. Es kam eine Kollekte von CHF 1’750 zusammen, die inzwischen auf dem Vereinskonto eingegangen ist. Vielen Dank allen, die zu diesem Ergebnis beigetragen haben! Das Geld hilft mit, die Transporte von Musikinstrumenten und Uniformen in die Dominikanische Republik zu bezahlen.
29. Februar 2012
Erfolg fürs Festival MUSIKÜBERSMEER mit Pepe Lienhard
Fünf Blasorchester mit rund 150 dominikanischen Kindern und Jugendlichen, die auf gespendeten Instrumenten aus der Schweiz musizieren, sind zusammen mit Pepe Lienhard am 1. Festival «música sobre el mar» am 20. November 2011 in Río San Juan und am 23. November in der Hauptstadt Santo Domingo aufgetreten. Pepe Lienhard hatte ganz unkompliziert ja gesagt, als ihn Cornelia Diethelm, die Initiantin und Präsidentin von MUSIKÜBERSMEER, im Frühjahr 2011 um seine Teilnehme gebeten hatte. Und er hätte auch seine Reise selber bezahlt. Unterstützung gab es dann aber einerseits dank Edelweiss Air, die den Flug finanzierte, und andererseits dank dem Sistema Nacional de Escuelas Libres, das zwei Hotelnächte und die Transporte innerhalb der Dominikanischen Republik bezahlte.
Weitere Informationen zum Festival 2011 finden Sie in den Rubriken Fotos, Videos, Medienberichte.
10. Dezember 2011
Pepe Lienhard und MUSIKÜBERSMEER
Am 17. November 2011 reist Cornelia Diethelm, die Initiantin und Präsidentin von MUSIKÜBERSMEER, wieder in die Dominikanische Republik. Begleitet wird sie vom Schweizer Bandleader Pepe Lienhard, der seit Jahrzehnten weit über die Schweiz hinaus bekannt und erfolgreich ist. Pepe Lienhard wird mit den jungen Musikerinnen und Musikern der «Banda Río San Juan» üben und an zwei Konzerten öffentlich auftreten. Am 20. November um 15 Uhr anlässlich des 1. Festivals der Blasmusikkapellen von MUSIKÜBERSMEER in der Lagune Gri-Gri in Río San Juan und am 23. November um 19 Uhr im Centro Cultural Narciso González in der Hautstadt Santo Domingo. Die Konzerte werden wie alle Anlässe, an denen MUSIKÜBERSMEER sich präsentiert, vom dominikanischen Projektpartner Angel Mejía, dem Generaldirektor des Sistema Nacional de Escuelas Libres, organisiert.
Eintrag von Juni 2011, aktualisiert am 2. November 201
Bereit für die Reise übers Meer
Die Instrumente (vorwiegend Musikgesellschaft Vella) und die Uniformen (Musikgesellschaft Grüsch) der aktuellen Lieferung für MUSIKÜBERSMEER sind am 7. Oktober 2011 in Fanas abgeholt worden und sollten am 31. Oktober mit dem Schiff Cap Roberta im Hafen von Santo Domingo ankommen.
Eintrag: 8. Oktober 2011
Vereinsgründung MUSIKÜBERSMEER
Am Freitag, 26. August 2011 wurde in Hedingen der neue NGO-Verein MUSIKÜBERSMEER gegründet. Dem Vorstand gehören an: Cornelia Diethelm, Präsidentin; Peter Ott, Kassier; Susanne Lendenmann, Aktuarin; Isabelle Schmid, Beisitzerin. Revisorin und Revisor sind: Judith Felder und Peter Wehrli.
Eintrag: 5. September 2011
Zumba-Benefiz-Veranstaltung
Die Tanzschule Habana-Vive lädt am 27. August 2011, 16 Uhr, bei der Sportanlage Sand in Chur zur kostenlosen Zumba-Party. Die Teilnehmenden können für MUSIKÜBERSMEER spenden.
Eintrag: 12. August 2011
Uniformen übers Meer
Alte Uniformen sind neue Uniformen. Jedenfalls für die jungen Musikerinnen und Musiker in der Dominikanischen Republik. Und deshalb ist es ein grosses Geschenk, dass sich der Musikverein Harmonie Berikon neu uniformiert hat und die nun nicht mehr gebrauchten, «alten» Uniformen auf die Reise übers Meer schickt.
Eintrag: 11. August 2011
Rote Uniformen übers blaue Meer:
Die Musikgesellschaft Grüsch hat sich neu uniformiert. Die «alten», aber sorgfältig gepflegten und gut erhaltenen Uniformen – insgesamt rund 40 komplette Einheiten – darf MUSIKÜBERSMEER in die Dominikanische Republik mitnehmen.
Eintrag: Mai 2011
Musikinstrumente aus dem Val Lumnezia:
Die Musica Sonora Vella GR musste sich leider mangels Nachwuchs auflösen. Sie hat MUSIKÜBERSMEER 17 prächtige, schöne Blasinstrumente geschenkt – Kornetts, Posaunen, Saxofone, eine Tuba.
Eintrag: April 2011