≡ Menu

Die erste Liebe

«Die Musik war meine erste Liebe und ich entdeckte in der chaotischen Zeit des Erwachsenwerdens, dass es etwas Schönes und Echtes gibt, das ich zum Leben erwecken und ein Teil davon sein konnte», erzählt Magdelin Acosta. Magdelin war Mitglied des Jugendorchesters, das MusikübersMeer in Zusammenarbeit mit dem dominikanischen Kulturministerium 2008 im Städtchen Río San Juan (Dominikanische Republik) mit gespendeten Musikinstrumenten aus der Schweiz gründete. Über die Musik und die Auftritte mit dem Jugendorchester habe sie viel Freundschaft erfahren und sei selbstsicherer geworden.

Vor wenigen Tagen hat Magdelin Acosta ihr Studium als Ärztin abgeschlossen. Wir gratulieren ihr herzlich zum Durchhaltewillen und zum grossen Erfolg! Denn einfach sei das Studium nicht gewesen. Durch einen Unfall verlor Magdelin vor drei Jahren ihre Mutter. Sie erfuhr viel Trost und Unterstützung durch ihre Musikfreundinnen und -freunde. «Diese Freundschaften, die durch das gemeinsame Musizieren entstanden sind, haben einen grossen Wert für mich. Wir trugen einander immer Sorge und waren/sind wie eine Familie.»

Für die Zukunft wünscht sich Magdelin, dass sie eine ausgezeichnete Ärztin sein wird, so dass ihre Mutter stolz auf sie sein könnte. Und sie wünscht sich Kinder, die sie so erziehen möchte, wie sie selber erzogen wurde: «Und selbstverständlich würde ich meinen Kindern die Welt der Musik zeigen.»