Fünf Arbeitstage, zwei Projektleiter, vier Assistent*innen: Und schon ist sie bereit – die permanente Reparaturwerkstatt von MusikübersMeer in Cartagena de Indias. Wir sind überglücklich! Okay, die Ideen zu diesem grossen Vorhaben tauschten wir im Vorstand schon seit längerem aus und: Ja, es fehlen noch Abschlussarbeiten. Aber bald werden in dieser Werkstatt die Musikinstrumente von MusikübersMeer repariert werden können. Wir sind sehr dankbar, dass wir am Sitz der Stiftung Actuar por Bolívar einen als Reparaturwerkstatt geeigneten Raum einrichten und nutzen dürfen.
Dankbar sind wir auch Olialín Olarte aus Bogotá. Der Violonist und Geigenbauer hat viel Erfahrung mit dem Aufbau von Reparaturwerkstätten. Er wurde unterstützt von Jheilis Padilla, Jhonatan Vergas und Eder Berrio. Wir danken zudem Dubán Silgado, der künftig die Reparaturwerkstatt leiten wird und als Blasinstrumentenfachmann zusammen mit Estéfany Herazo viel zum grossen Erfolg beigetragen hat. Und ein grosser Dank gebührt dem Verein Kinderhilfe Uitikon, der uns zugesichert hat, das Reparaturprojekt über die ersten drei Jahre zu finanzieren.
Foto 1: Olialín Olarte (li.) und Dubán Silgado. Foto 2: Ein kleiner Einblick in den aktuellen Zustand der Reparaturwerkstatt. Weitere Fotos auf Facebook.
Permanente Reparaturwerkstatt
Next post: Orchesterleitung perfektionieren
Previous post: Feierliche Instrumentenübergabe