≡ Menu

Anfänge

Ist es nicht berührend zu sehen, wie konzentriert das Mädchen in Hatillo, Dominikanische Republik, am Sitz der Stiftung Rayitos de Solidaridad erste Töne auf einem Akkordeon spielt?
In vier neuen Partnerschafts-Organisationen auf der Insel Hispañola konnten in den letzten Wochen Instrumente aus dem Zoll herausgelöst werden. Überall erklingen nun Trompeten, Posaunen, Saxofone, Klarinetten, Violinen, Celli, Schlagzeuge. Hunderte von Kindern erhalten neu die Möglichkeit zu musizieren.
Wo viel Licht ist, gibt es aber auch Schatten: Es ist für die Nicht-Regierungs-Organisationen und auch für MusikübersMeer unverständlich, welch enorm hohe Einfuhrkosten die Stiftungen (im Unterschied zur Regierung) für gespendete Instrumente bezahlen müssen. Die  Zollbehörden bereichern sich an Menschen, die in Armut und Not leben.