≡ Menu

Stimmen

 

Heidi Maria Glössner, Film- und Theaterschauspielerin:
«Musik zu ermöglichen, Kultur zu ermöglichen – gerade in armen und benachteiligten Gebieten – bedeutet nachhaltige seelische und körperliche Überlebenshilfe. Die Initiative von MusikübersMeer hat darum unschätzbaren Wert für Kinder und ganze Familien.»

Heidi Maria Glössner wurde durch die sozialen Medien auf MusikübersMeer aufmerksam und unterstützte im Juni 2020 die Spendenaktion von MusikübersMeer für Kolumbien. Viele Familien «unserer» Musikantinnen und Musikanten waren wegen Corona in grosser Not. Mit dem Geld aus der Schweiz konnten sie sich Lebensmittel kaufen.

 

Jeasson Mejía Sánchez, Blasinstrumentenreparateur:
«Die Armut steckt nicht in unseren Taschen – sondern in unseren Köpfen. Ich bin MusikübersMeer unendlich dankbar, dass man an mich geglaubt und mir Vertrauen geschenkt hat.»

Zuhause in Moca, Dominikanische Republik, hat Jeasson Mejía Sánchez ein Video (deutsche Untertitel) aufgenommen.

Jeasson Mejía Sánchez war ab dem ersten Reparaturkurs für Blasinstrumente 2014 in der Zusammenarbeit von MusikübersMeer mit dem dominikanischen Kulturministerium in der Dominikanischen Republik dabei. 2017 finanzierte MusikübersMeer ihm ein Reparaturpraktikum in der Schweiz. Seither ist er in der Reparaturwerkstatt in Santo Domingo angestellt und gibt sein Wissen auch an andere junge Menschen weiter.

 

18_Pepe LienhardPepe Lienhard, Musiker und Bandleader:
«Die Eltern vieler Kinder in Entwicklungsländern könnten ihrem Sohn oder ihrer Tochter nie ein Musikinstrument kaufen. Wenn aber Kinder dank MusikübersMeer Zugang zu einem Instrument haben, ist das für sie höchst wertvoll. Die Kinder proben fast Tag und Nacht, sie lernen Disziplin und haben einen Lebensinhalt.»

Pepe Lienhard reiste im November 2011 mit MusikübersMeer in die Dominikanische Republik und trat dort mit mehreren Jugendorchestern an zwei Festivals auf. Im April 2014 spielte er mit vier dominikanischen Jugendlichen und der Jugendmusik Frauenfeld zusammen an einem Konzert in Frauenfeld.

 

Marcela Gómez Cortés, Musiklehrerin:
«Die Arbeit von MusikübersMeer verändert Leben. Es geht um mehr als nur Instrumente und Kurse für die Ausbildung der Kinder. MusikübersMeer schenkt Jugendlichen, Familien, Gemeinschaften und ganzen Gemeinden Hoffnung und Träume.»

Der ganze Text von Marcela Gómez Cortés ist in einem Video zu hören/lesen, das sie während der Corona-Krise (April 2020) zusammen mit zwei Mitmusikern aufgenommen hat.

Marcela Gómez Cortés ist Posaunistin und Musiklehrerin in Cartagena de Indias, Kolumbien. Sie unterrichtet in mehreren Projekten, in denen einheimische Institutionen in Zusammenarbeit mit MusikübersMeer Kinder- und Jugendorchester aufbauen.

 

20_Balthasar StreitBalthasar Streit, Musiker und Bandleader Traktorkestar:
«Auf der Traktorkestar-Tournee in der Dominikanischen Republik durften wir miterleben, welch grosse Begeisterung die Musikinstrumente von MusikübersMeer bei Jugendlichen aus schwierigen Verhältnissen auslösen. Wir sind tief beeindruckt, mit welcher Leidenschaft und Ausdauer diese Jugendlichen Musik machen.»

Balthasar Streit und seine zwölfköpfige Berner Band «Traktorkestar» unterrichteten im Februar 2016 Jugendliche in der Dominikanischen Republik und traten mit ihnen an Konzerten auf.

 

19_Sara LeutholdSara Leuthold, Redaktorin Fernsehen SRF:
«Bei den Dreharbeiten die Kinder und Jugendlichen zu sehen, die in ihren winzigen Wellblech-Hütten konzentriert üben, während um sie herum Elend und Chaos herrscht – das hat mich sehr berührt. Ich glaube, dass die Musik hier Leben rettet, weil sie den jungen Menschen Freude, Selbstvertrauen und Zugehörigkeit vermittelt. MusikübersMeer macht die Welt ein kleines Stück besser.»

Sara Leuthold produzierte im November 2011 in der Dominikanischen Republik einen Beitrag für die Sendung «Kulturplatz» von Fernsehen SRF. Im Oktober 2012 reiste sie noch einmal übers Meer und drehte ehrenamtlich ein Video zu MusikübersMeer.